Petra Höfer

2021 übernahm Petra Höfer die Leitung des Bereichs On-Demand Dienste des ORF mit dem Auftrag, die beiden Pay-Streaming-Dienste Flimmit und Fidelio gemeinsam zu denken. Synergien sollen insbesondere beim Weiterentwickeln der Plattformen, bei Marketing und Social-Media-Themen, aber auch bei kaufmännischen und rechtlichen Agenden stärker genutzt werden. Strategisches Ziel ist es, die Anbindung der beiden Premium-Produkte an den ORF-Player vorzubereiten. Höfer begann ihre Karriere bei der ORF-Enterprise vor, erst im Bereich TV-Marketing mit dem Aufbau des Projekts „Lange Nacht der Museen“. 2004 übernahm sie die Leitung der Abteilung TV-Programm-Marketing mit starkem Fokus auf öffentlich-rechtliche Projekte. Danach wechselte Sie in den Verkauf und verantwortete drei Jahre lang die Online- und Teletextvermarktung. Ab 2010 wechselte sie in den ORF und leitete als stellvertretende Hauptabteilungsleiterin für Online und neue Medien Projekte wie die Austria Video Plattform.  Sie war verantwortlich für Finanzen und Marketing/PR der ORF-TVthek, begleitete die Neuaufstellung von Flimmit bzw. die Weiterentwicklung von Fidelio als Beiratsmitglied der Klassikplattform. Die gebürtige Oberösterreicherin absolvierte ein Studium der Handelswissenschaften an der Wirtschaftsuniversität Wien und besuchte einen zweijährigen Universitätslehrgang für internationales Kulturmanagement in Salzburg. Vor ihrem Engagement beim ORF sammelte Höfer internationale Berufserfahrung, unter anderem verbrachte sie ein Jahr in London im Dienste der Bank Austria/Creditanstalt. Danach war sie Marketingleiterin mit Prokura der BA/CA Futures Group in Wien. Seit April 2021 gehört Petra Höfer als Mitglied dem Aufsichtsrat der GIS an.

Petra Höfer

On-Demand Dienste ORF

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